Unternehmen

Wir über uns

Innovative Lösungen aus einer Hand.

Das bedeutet für Sie leistungsstarke Gebäudeautomation und die dazugehörige Software. Seit 1983 ist SE-Elektronic Hersteller von Komponenten der Gebäudeautomation und der dazugehörigen Software. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Entwickeln von Lösungen und die Tatsache, dass wir ausschließlich in Deutschland produzieren, spricht für uns.

Unsere Mission.

Von Anfang an haben wir die grundlegenden Entwicklungen in den Bereichen kommunikationsfä̈hige Sensorik und Aktorik sowie Gebäudeautomation vorangetrieben und mitgestaltet. Unsere Mission früher, heute und in Zukunft: Ein angenehmes Raumklima mit wirtschaftlichem und nachhaltigem Handeln zu verbinden.

1.

Komplettlösungen für:

  • Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • Aufzugs- und Fördertechnik
  • Sicherheit und Zutrittskontrolle
  • Sanitär/Wasseraufbereitung
  • Erneuerbare Energien
2.

Energiemanagement:

  • Web-basierte Energiemonitoring-Lösung
  • Innovative und leistungsstarke Lösungen für die Gebäudeautomation
3.

Fernwartung:

  •  Web-basierte Fernwartung (ohne analoges Modem)
  • Sicher (immer nur eine abgehende Verbindung in Richtung Service-Portal)
  • Zentrale Benutzerverwaltung
  • Kostengünstig

Ziele von SE-Elektronic

Kundenzufriedenheit

1

Beratung und Service während des gesamten Produkt- Lebenszyklus

2

Reparaturservice für unsere Produkte schnell und günstig

3

Moderne, funktional gleichwertige Nachfolgeprodukte zum Umtausch, wenn sich keine Reparatur mehr lohnen sollte

4

Ausgezeichneter Support

5

Hohe Investitionssicherheit

Wachstum

Innovationsstark für Neuheiten

Investition in neue Segmente

Investition in Know How

Qualität, effiziente Arbeit und motivierte Mitarbeiter

Zertifizierungen

BACnet Zertifikat

Hier finden Sie das neue BACnet Zertifikat  unserer Geräte nach BACnet-Norm ISO 16484-5:2017,
Rev. 15: BACnet Zertifikat

Hier finden Sie das BACnet Zertifikat  unserer Geräte nach BACnet-Norm ISO 16484-5:2012,
Rev. 12: BACnet Zertifikat


AMEV-Testat

2012 waren wir eines der ersten beiden Unternehmen die das AMEV-Testat für unsere Automationsstationen erhalten haben.
Als eines der wenigen Unternehmen unterstützen wir sogar das AMEV-Profil AS-B.


QM Zertifikat

Nicht nur die Produkte von SE-Elektronic sind zertifiziert sondern auch unsere Arbeitsabläufe.
Seit 1996 haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001:2015.


Innovativ durch Forschung: Zertifikat 2020

Energiemanagement

Seit Februar 2021 ist SE-Elektronic im Bereich Energiemanagement gemäß der Prüfungsnorm
ISO 50001:2018 zertifiziert.


SE engagiert sich

Spenden im Dienst der Menschlichkeit

tour-ginko-engagement-se_elektronic.jpg

.

Projekt 2018

Die Christiane Eichenhofer Stiftung hilft den Schwächsten in unserer Gesellschaft, den schwerkranken Kindern. Jede Familie kann betroffen sein. Seit über 25 Jahren sammelt die Stiftung sehr erfolgreich mit der jährlich statt findenden Tour Ginkgo Spenden für kranke Kinder.

2018 radeln die Teilnehmer für die Lebenshilfe Göppingen.

Familien mit sehr früh geborenen, chronisch oder schwerst kranken Kindern sind nach einem Krankenhausaufenthalt ihres Kindes oft auf sich allein gestellt. Viele Sorgen und Ängste begleiten sie in dieser Zeit. Zusätzlich sind sie durch die besondere medizinische und pflegerische Betreuung stark belastet.

Die "Sozialmedizinische Nachsorge" ist hier zur Stelle. Sie bietet in enger Zusammenarbeit mit den Kinderkliniken in den Landkreisen Göppingen und Esslingen diesen Familien Unterstützung, Rat und Begleitung nach dem Modell "Bunter Kreis" an. Oranisiert wird die Nachsorge kreisübergreifend unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Göppingen.

Bei der Tour Ginkgo in diesem Jahr durch die Landkreise Göppingen und Esslingen kommen die Radfahrer am 30.06.2018 zum Frühstücken bei uns in der Firma vorbei.

Mehr Informationen zu der Tour Ginkgo 2018 finden Sie hier.

 

 

.

Christiane Eichenhofer Stiftung

Wir engagieren uns für Kinder und Jugendliche und unterstützen seit Ende 2011 die Christiane Eichenhofer Stiftung und die Tour Ginkgo.

Die Tour Ginkgo – das ist  „bürgerschaftliches Engagement“ in Sachen Einsatz und Hilfe für schwerstkranke Kinder und Jugendliche, vor allem für von Leukämie und anderen Krebserkrankungen betroffene junge Menschen.

Ins Leben gerufen wurde die Tour Ginkgo von der Christiane-Eichenhofer-Stiftung, deren Namensgeberin in jungen Jahren selbst Leukämiepatientin war und deshalb aus eigener Erfahrung die Sorgen und Probleme der Betroffenen und ihrer Familien kennt.

Mehr Informationen zur Tour Ginkgo und zur Christiane Eichenhofer Stiftung finden Sie hier: http://www.tour-ginkgo.de.

Karriere

Ausbildung

Seit 2005 sind wir IHK Ausbildungsbetrieb und bieten in den Bereichen Industriekaufmann  (m/w/d), Elektroniker für Informations- und Systemtechnik (m/w/d), Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und/oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung  (m/w/d) Ausbildungsplätze an.

Studium

Wir bieten Studienmöglichkeiten über die Fachhochschule Esslingen - Campus Göppingen in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik an. Des Weiteren bieten wir Studenten auch die Möglichkeit, in verschiedensten Bereichen, das im Studium erlernte Wissen im Rahmen eines Praktikums anzuwenden und viele neue interessante Dinge zu erlernen.

Jobs

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich nicht nur durch gute Produkte und Dienstleistungen aus, sondern vor allem durch zuverlässige und kompetente Mitarbeiter. Sie füllen das Unternehmen mit Leben und bringen neue Ideen und helfen somit bei der Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens. Als innovatives und mittelständisches Unternehmen haben wir das Ziel effektive und effiziente Produkte zu entwickeln. Um dieses Ziel umsetzen zu können, suchen wir kompetente und motivierte Menschen für den Hauptsitz in Göppingen. SE-Elektronic ist ein erfolgreicher Hersteller regelungstechnischer Geräte und Komponenten der Lüftungs- und Klimatechnik und seit über 40 Jahren erfolgreich im Markt tätig.

Mitgliedschaften

  • BACnet Logo

    BACnet Interest Group Europe e.V.

Teamveranstaltungen

Azubiausflug

Azubiausflug

Einmal im Jahr gehen wir mit allen Azubis zu einem Tagesausflug, zum Beispiel in den Europapark, zum Kart fahren oder in die Therme. Hier können die Azubis entscheiden was sie machen möchten.

BarbarossaBerglauf in Göppingen

BarbarossaBerglauf in Göppingen

Zu Beginn der Laufsaison findet der Göppinger BarbarossaBerglauf statt. Alleine oder mit einer Staffel geht es zum Hausberg Hohenstaufen hoch und dann auch wieder zurück zur Werfthalle im Stauferpark.

 

Gesundheitstag in der Firma

Gesundheitstag in der Firma

Wir halten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich auf dem aktuellen Stand und bieten Vorträge und auch Untersuchungen an.

 

Jahresabschlussveranstaltung

Jahresabschlussveranstaltung

Ende des Jahres gehen wir gemeinsam zu einer Besichtigung bei uns in der Region mit anschließendem Abendessen.

 

SE geht Bowling

SE geht Bowling

Meistens ganz spontan finden wir einen Tag an dem zum Bowling in Göppingen gehen und jede Menge Spaß dabei haben.
 

Mitarbeiterausflug

Mitarbeiterausflug

2 Mal im Jahr schauen wir uns nach Feierabend Besonderheiten bei uns in der Region an.

 

Sommerfest mit Familie

Sommerfest mit Familie

Einmal im Jahr machen wir ein Sommerfest. Entweder bei uns in einem Zelt an der Firma mit Firmenführungen oder wir gehen in eine schöne Location bei uns in der Region.

SE geht Wandern

SE geht Wandern

Im Frühjahr und im Herbst gehen wir gerne nach Feierabend bei uns in der Region zum Wandern.

SE spielt Beachvolleyball

SE spielt Beachvolleyball

Wenn wir nicht zum Radfahren gehen, dann treffen wir uns im Sand zum Beachvolleyball spielen.

Leitbild

SE-Elektronic - Innovation

Unseren Kunden und uns sichern wir einen Vorsprung durch Innovation.

  • In unserer Produktion und in unseren Produkten für die Gebäudeautomation wenden wir neueste Technologien an.
  • In kundenspezifischen Produkten erarbeiten wir durch Alleinstellungsmerkmale unseren Kunden einen Vorsprung im Markt.
  • Innovation sichert unseren Mitarbeitern die Arbeitsplätze und bietet ihnen interessante Tätigkeiten.
  • Hierfür fördern und fordern wir die permanente Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
SE-Elektronic - Kommunikation

Wir pflegen eine aktive und ehrliche Kommunikation nach innen wie auch nach außen.

  • Probleme werden kommuniziert, sobald sie erkennbar werden.
  • Ideen, Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche bringen wir aktiv ein.
  • Kritik bringen wir sachlich vor, ohne andere persönlich anzugreifen.
  • Wir sehen Information als Bringschuld.
SE-Elektronic - Organisation und Führung

Wir haben eine klare Organisationsstruktur und pflegen einen fairen Führungsstil.

  • Es gibt eine klare Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Mitarbeiter in Führungspositionen sind sich Ihrer Verantwortung und der Schwierigkeit der Führungsaufgabe bewusst. Wir nehmen uns Zeit für die Mitarbeiterführung.
  • Die Förderung und Schulung der Mitarbeiter auf allen Ebenen ist uns wichtig.
  • Es finden regelmäßig individuelle Mitarbeitergespräche statt, um klare Ziele zu vereinbaren und bereits Erreichtes zu erörtern.
  • Vereinbarungen und Regeln gelten einheitlich für die Beteiligten.
SE-Elektronic - Qualität

Qualität heißt für uns anforderungsgerechte, termingerechte und kosteneffiziente Entwicklung und Herstellung bester Produkte und Dienstleistungen.

  • Die Qualität sichert eine Funktionalität über viele Jahre und garantiert unseren Kunden Investitionssicherheit.
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter  garantieren in einem prozessorientierten Managementsystem die höchste Qualität unserer Produkte und Leistungen.
  • Fehler nehmen wir als Chance zur Verbesserung, indem wir gemeinsam die Ursachen ermitteln und abstellen.
SE-Elektronic - Umwelt und Gesellschaft

Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

  • Wir achten auf möglichst geringe Umweltbelastungen durch unsere Produkte und unsere Produktion.
  • Mit unseren Produkten ermöglichen wir einen wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Gebäudebetrieb.
  • Wir beteiligen uns an sozialen und kulturellen Projekten in unserer Region und unterstützen unsere Mitarbeiter in ihrem sozialen Engagement.
SE-Elektronic - Wirtschaflticher Erfolg

Gemeinsam streben wir Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg an.

  • Mit stetigem Wachstum sichern wir unsere Ertrags- und Finanzkraft.
  • Ein angemessener Gewinn ist für uns Grundlage für die Sicherheit des Unternehmens. Damit schaffen, erhalten und gestalten wir langfristig unsere Arbeitsplätze.
  • Durch eine leistungsabhängige Prämienregelung mit Unternehmens- und Individualzielen haben die Mitarbeiter Teil am Unternehmenserfolg.
  • Wir gehen sorgfältig mit den Sachwerten des Unternehmens um und vermeiden Verschwendung.
SE-Elektronic - Work-life-balance

Allen Mitarbeitern wollen wir den Einklang von Arbeit und Privatleben ermöglichen.

  • Im Rahmen des betrieblich Möglichen nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Dazu zählen z. B. Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.
  • Wir fördern unser Miteinander im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen.
SE-Elektronic - Zusammenarbeit

Unser Wort gilt. Wir begegnen einander offen und ehrlich, mit Vertrauen und Respekt.

  • Unseren Geschäftspartnern treten wir mit Respekt gegenüber und fordern den offenen Dialog.
  • Wir sind in unserer Meinung und unserem Verhalten integer und unbestechlich.
  • Wir halten uns an getroffene Vereinbarungen und erwarten dies auch von unseren Partnern.
  • Wir achten Recht und Gesetz sowie soziale Normen und Kulturen.